Menu

Geschichte

Die Gemeinde Täuffelen besteht aus den zwei Dörfern Täuffelen und Gerolfingen, welche keltischen Ursprungs sind. In Urkunden werden die beiden Ortschaften bereits im 13. und 14. Jahrhundert erwähnt.
Schon in der Steinzeit entstanden in Täuffelen, am Ufer des Bielersees, vier Pfahlbauten, die man durch zahlreiche Funde, wie Pfeilspitzen, Holzkeulen, Beile, Spangen, Tonscherben usw. genau lokalisieren konnte.
Historisch hat Täuffelen zum Gebiet der Grafen von Fenis gehört, der späteren Grafen von Neuenburg. Nachher ist es zur Grafschaft Nidau und der bernischen Landvogtei Nidau zugeteilt worden. In welchem Jahr die beiden Dörfer vereinigt worden sind, ist aus den alten Urkunden nicht ersichtlich.

Vor 1846 ist Täuffelen ein reines Bauerndorf gewesen. Mit der Juragewässerkorrektion und dem Bau des Aarberg-Hagneck-Kanals in den Jahren 1868 - 1880 hat für die Bauern und das Dorf eine bessere Zeit begonnen. Im Laufe der Zeit ist aus dem Bauerndorf ein Industriedorf geworden.

Nach oben

Zur Geschichte unserer Region wurde im Jahr 2000 im Info2575 dem Infoblatt des Dorfvereins 2575 monatlich ein Artikel publiziert. wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der interessanten Dokumentation.

Zum Seitenanfang